[business dynamics]

Intel: Tolle Zahlen, neue Organisation,
ein Schandfleck weniger

[19-01-05 / sab] Eine Woche nach Bekanntgabe ihrer Rekordzahlen ging Intel mit einer Umstrukturierung des Konzerns an die Öffentlichkeit. Um das Wachstum weiter anzukurbeln, wird es nun fünf Geschäftsfelder geben:

- Die Mobility Group entwickelt Plattformen für Notebooks und Handhelds.

- Die Digital Enterprise Group richtet sich an Unternehmenskunden.

- Die Digital Home Group kümmert sich um die Entwicklung von Unterhaltungs- und Elektrogeräten speziell für Konsumenten.

- Die Digital Health Group entwickelt in den Geschäftsfeldern Gesundheit, Diagnose, Produktivität und Forschung neue Produkte.

- Die Channel Products Group richtet ihren Fokus auf Expansionsmöglichkeiten auf dem Weltmarkt.

Vor dieser Reorganisation war Intel in zwei Geschäftseinheiten gegliedert: die Architecture Group, welche 85 Prozent des Umsatzes von 34 Milliarden Dollar beisteuerte, sowie die Communications Group, die jedoch zuletzt einen Betriebsverlust von 791 Millionen Dollar verursacht hatte.

Die Communication Group wurde als eigenständige Business Unit aufgelöst. Offensichtlich wollte Intel deren Verluste nicht weiter tragen und verteilt die Aufgaben nun auf fünf Einheiten. Es lief also doch nicht alles so gut, wie die schönen Umsatzzahlen suggerieren.