Rezensionen zu State of Storage:

Computer Zeitung, Nr. 41, 6. Oktober 2003:

„Inzwischen zählt man in Peta-, Exa- und Yottabytes oder ähnlichen Ausdrücken, von denen man bis vor kurzem noch nie etwas gehört hatte. Sehr schön illustrieren die Autoren die alle Dimensionen sprengende Datenmenge, die die Informationsgesellschaft produziert – und die irgendwo und möglichst effizient abgespeichert werden muss. Das Storage Area Network (SAN) steht im Mittelpunkt der Speicherfibel. Weitere Themen sind Backup und Recovery – unter Normal- wie Katastrophenbedingungen –, Virtualisierung und SAN-Protokolle. Die Diskussion von Problemen aus der Praxis wie etwa der E-Mail-Archivierung rundet den Band ab. Wer sich durchgearbeitet hat, ist auf dem aktuellen Stand der Debatte in Sachen Storage. Man merkt dem Autorenduo seinen journalistischen Hintergrund an. Die zehn Kapitel sind verständlich geschrieben, ohne technisch grob vereinfachend zu sein. Soweit Fachliteratur unterhaltsam sein kann, ist das den Verfassern geglückt.“

Computerworld Schweiz, Nr. 38, 19. September 2003:
„Wissen, wie und warum speichern"

"Unter dem Titel „State of Storage“ haben Rainer Graefen und Hartmut Wiehr die Speicherthematik den Fängen enger technischer Sichtweisen entrissen. Klare, verständliche Sprache und Leser-, also Anwendernähe prägen das Buch. Das Besondere: Man hält eine kleine bibliophile Kostbarkeit in der Hand. Nur ein, zwei sogar übersichtliche Grafiken pro Kapitel. Im Untertitel allerdings ein Marketingausrutscher: „Speicher-
netze: von der Technologie zum Garanten des Geschäftserfolgs. Ein kleiner Leitfaden in 10 Kapiteln“. Weitere Sprechblasenrhetorik kommt im Buch eher zu kurz, wohl weil die Verfasser sich der Tragweite von Investitionen in moderne Speichertechnik ständig bewusst sind. Das Storage-Geschäft wird nüchtern umrissen, seine Segmente und ihre Entwicklung an Beispielen dokumentiert. Zwar wird die Zahlenspielerei der Auguren hübsch karikiert, doch leider erliegen die Autoren dann selbst dem Reiz von Prognosen. Immerhin wird verständlich definiert, wovon die Rede ist: Platte, Band, Snapshots, E-Mail-Archivierung, SAN, NAS, iSCSI, Virtualisierung und so weiter. Gleichsam als Bindeglied wird die Verfallszeit der jeweiligen Technik mitgeführt. Und so kommt dann auch immer wieder die Vernebelungsmaschine Marketing ins Visier. Nach dem täglichen Fachchinesisch erfreut es jedenfalls den Leser, wenn hier – bisweilen süffisant – die üblichen Marketingelaborate etwa am Beispiel einer Roadshow geerdet werden. Die Autoren schliessen mit einem Appell, endlich sollen auch für die Speichertechnik objektive Messdaten bezüglich Kosten-Nutzen-Rechnung zusammengetragen werden. - vr“

ntz, Heft 5/2003: Bücher & CD-ROM – „State of Storage“

„Die Entwicklung im Marktsegment Speicher verläuft seit einigen Jahren sehr stürmisch. Für interessierte Anwender ist es somit nicht immer leicht, den Überblick über solche Themen wie Speichernetze, E-Mail-Archivierung, Backup oder Speichermanagement zu behalten. In zehn Kapiteln haben die beiden Fachjournalisten den aktuellen Stand der Speichertechnik zusammengetragen und erklären an-schaulich, was unter Virtualisierung oder iSCSI zu verstehen ist. Durch die kritische Distanz der beiden Autoren ist ein kurzweiliges Buch entstanden, das auch Laien interessante Einblicke in oft unverstandene Themen ermöglicht und dabei die wirtschaftliche Seite nicht außer Acht lässt.“

Speicherguide.de: „State of Storage“

“[30.04.2003] (kfr) – Mit ihrem Werk »State of Storage« präsentieren die beiden Münchener Fachjournalisten Rainer Graefen und Hartmut Wiehr einen Leitfaden in zehn Kapiteln zum Thema Speichernetze. Das Buch richtet sich an IT-Entscheider, CIOs und Storage-Verantwortliche. Kurz und prägnant analysieren die Autoren die aktuellen Storage-Problematiken. Sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Anwendern wird ein Überblick über Themen wie Speichernetze, E-Mail-Archivierung, Backup oder Speicher-management geboten. Die Ansätze der führenden Hersteller werden in kritischer Absicht beleuchtet und auf den Prüfstand gestellt. Die beiden Autoren nehmen kein Blatt vor den Mund und stellen unter anderem den viel beschworenen Gebrauchswert der Zukunfts-technologie iSCSI in Frage.

Meinung »Speicherguide.de«: Die Speichertechnologie wird aus einem unabhängigen Blickwinkel anschaulich erklärt. »State of Storage« ist ein Muss für alle Storage-Verantwortlichen. Die 15 Euro sind sehr gut angelegt.“

Ariane Rüdiger in Computer Reseller News (CRN): „Storage für Nicht-Techniker“ (Heft 19/8. Mai 2003)

„Speichertechnik gilt als schwer verständlich. Wer sich über den aktuellen Diskussionsstand ohne tiefgehende technische Details und mehr von geschäftlicher Warte aus informieren will, kann dies mit „State of Storage“ tun.

Was sind wichtige Stichworte und Technologien im Speicherbereich? Warum ist er so wichtig, und welche Probleme gilt es noch zu lösen? Wie beeinflusst das Storagesystem den Geschäftserfolg? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich das erste Buch des neu gegründeten ZAZAmedia-Verlags.

In zehn Kapiteln handeln die Autoren Hartmut Wiehr und Rainer Graefen, beides Fachjournalisten, die sich lange mit dem Thema Storage befasst haben, das komplexe Gebiet ab. Sie klären, warum Storage überhaupt so wichtig werden konnte und widmen sich dann unterschiedlichen Teilbereichen. Einzelne Kapitel behandeln Backup und Recovery, E-Mail-Archivierung, SANs, SAN/NAS-Konvergenz, iSCSI, Management und Virtualisierung, Disaster Recovery. Ganz zum Schluß geht es noch einmal um die derzeit sehr wichtigen Kostenprobleme, die mit Storage verbunden sind.

Im Anhang finden sich eine Literaturliste, storage-relevante Web-adressen und ein Bewertungsbogen, in dem die Leserschaft eine Beurteilung des gut 70 Seiten langen Werks liefern kann.

Anschauliche Schwarz-Weiß-Grafiken lockern den Text auf. Das ungewöhnliche quadratische Format und ein sorgfältiges Layout machen das Buch zum ästhetischen Genuss.

Was fehlt? Zum einen ein Stichwortverzeichnis, in dem sich wichtige Begriffe noch einmal in Kurzform nachlesen lassen. Zum anderen hätte das Buch an praktischem Gebrauchswert gewonnen, wenn Herstellern und ihren Produkten mehr Raum eingeräumt worden wäre. Denn wie üblich sitzt der Alltag auch beim Themenfeld Storage im Detail. Gerade in der immer noch sehr heterogenen Storage-Welt hätte man Kompatibilitätsfragen und Produkttypen ruhig etwas mehr Raum widmen können. Aber das war wahrscheinlich gar nicht das Ziel der Autoren. Zudem sind derartige Informationen in der Regel schnell veraltet. Das Kapitel über IP-Storage wirkt etwas undifferenziert. So werden die Varianten iFCP, FCIP und mFCP gar nicht behandelt. Auch Infiniband kommt in dem Band nicht vor.

Als Fazit bleibt: Wer sich schnell über den aktuellen „State of Storage“ informieren will, ohne detailversessen zu sein, ist hier durchaus gut bedient.“

Behörden Spiegel Online vom 22.07.03: "FÜR SIE GELESEN"

"Unter dem Titel "State of Storage - Speichernetze: von der Tech-nologie zum Garanten des Geschäftserfolges" haben die Storage-Experten und langjährigen Fachjournalisten Rainer Graefen und Hartmut Wiehr einen tiefstapelnd "kleinen Leitfaden" genannten, knapp 70 Seiten starken, grundlegenden Band zum Thema Speicher erarbeitet. Neben der Begründung der stets wachsenden Relevanz des Themas liefern die Autoren auch leichtverständliche, wiewohl fundierte Kapitel zu u.a. den Dauerbrennern Backup und Recovery, der neuen Geißel E-Mail-Archivierung, den Konzepten SAN und NAS, Anschlussvarianten (Ethernet, Fibre Channel, iSCSI) oder Storage Management. Das lohnenswerte Werk kann für 15 Euro direkt unter Fax-Nr. 089/2607388 bestellt werden oder unter info@zazamedia.de."

[navigation]