[produkte]

MDA IV von T-Mobile: Auf dem Weg zu 3-in-1

[03-02-2005 / sab] Nachdem T-Mobile gerade erst das Smartphone MDA III mit der Blackberry-Technik auf den Markt gebracht hat, stellte das Unternehmen auf dem internationalen Presse-Kolloquium der Deutschen Telekom nun den MDA IV vor, ebenfalls mit E-Mail-Pushtechnik. Klappt man den MDA IV auf, könnte er als Mini-Notebook durchgehen, dessen Bildschirm sich um 180 Grad drehen und mit dem Display nach oben zuklappen läßt. Der MDA IV hat einen relativ großen Farb-Touchscreen mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) und eine der üblichen Mini-Tastaturen.

Zum Telefonieren nutzt das Smartphone GSM/GPRS-Netze auf 900, 1800 und 1900-MHz-Funkbändern sowie das UMTS-Netz. Wer surfen will, kann sich in ein W-LAN-Hotspot einklinken. Anders als sein Vorgänger besitzt das kleine Gerät zwei eingebaute Kameras, die eine ermöglicht es, per Videoschaltung zu telefonieren, mit der anderen kann man fotografieren.

Das MDA IV funktioniert mit einem Windows-Mobile-Betriebssystem und verfügt über eine USB-Schnittstelle sowie Bluetooth. Es soll im Sommer 2005 über die Ladentische gehen – der Preis wurde noch nicht bekanntgegeben.

[>>>navigation/sitemap]