[business dynamics]

Lucent schrumpft sich groß

[25-10-04 / p57] Letzte Woche ging es bereits durch die Presse: Lucent hat sich wieder erholt. Die Online-Ausgabe des Wall Street Journal berichtet nun in der Ausgabe vom 25. Oktober unter der Überschrift „Less May Be More“ ein paar Details: „Executives at Lucent Technologies have decided that the best for the company to grow is for it to shrink.

After slashing itself to the bone just to survive, the nation’s biggest maker of telecommunications equipment hopes to get back on the expansion track as a more focused, more efficient company.

The payroll has been cut to 32.000 from a high of 157.000 in 2000. Lucent has hacked off entire lines of operation, and sold, shuttered or spun off 27 of the 40 businesses it had bought since 1996. At one point, executives even ordered every third light bulb in the company’s offices unscrewed, to dramatize to employees the need to cut costs.“

CEO Patricia Russo glaubt, nach der extremen Restrukturierung des Unternehmens nun wieder eine Basis für Gewinne zu haben. Als Chefin einer amerikanischen Firma denkt sie natürlich an die Interessen ihrer Shareholder: „The way you create value for shareholders is you continue to improve your earnings.“ Den ersten Teil, die Kosten zurückzufahren, habe man erledigt, jetzt gehe es darum, wieder echtes Wachstum zu generieren. Im Geschäftsjahr 2004 wuchs der Umsatz bereits um sieben Prozent, nach vier Minusjahren. Der Aktienkurs war von 62 Dollar im Jahr 1999 auf 1 Dollar im Jahr 2002 gesunken, nun liegt er bei etwa 3,40 Dollar. Analysten erwarten, daß Lucent vom Wachstum bei der Internet-Telephonie profitieren wird. Erst 2000 hatte sich Lucent von der eigenen Division für Voice over IP getrennt, die nun relativ erfolgreich als Avaya am Markt operiert.

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