[märkte & produkte]

Quantum/DLT: Durch die Hintertür ins feindliche LTO-Lager

[28-10-04 / p57] „Quantum wird LTO-Hersteller Certance übernehmen“, lautete die Überschrift der deutschen Presseinformation aus dem Hause Quantum vom 25. Oktober 2004. Damit ist die Stoßrichtung der Übernahme allerdings nur ungefähr vorgegeben. Quantum wird zum Lizenzinhaber und Mitglied des LTO-Konsortiums, dem neben Certance noch IBM und Hewlett-Packard angehören. Der eigentliche Witz besteht jedoch darin, daß ein expliziter LTO-Gegner (bisher allerdings schon Lizenznehmer) nun im feindlichen Lager mitreden kann. Denn der bisherige DLT-Protagonist Quantum, der sich nur widerwillig mit LTO anfreunden konnte („die Kunden wollen es so“), betritt nun durch die Hintertür die LTO-Bühne. Und das vor dem Hintergrund, daß LTO längst DLT und auch Super-DLT (S-DLT) bei Verkaufszahlen und Gewinn abgehängt hatte.

Seit dem Markteintritt der LTO-Gruppe vor ein paar Jahren mußte Quantum also dem zum eigenen S-DLT mindestens gleichwertigen LTO-Ultrium-Bandlaufwerk schon einige Male Tribut zollen. Für Quantum eine traurige Geschichte: Ein leicht ergrauter Marktführer sieht sich plötzlich einer Koalition von Herstellern gegenüber, die behaupten, etwas grundsätzlich Besseres entwickelt zu haben. Und die, das war von Anbeginn klar, auch über eine entsprechende Marktmacht verfügen, ihre neue Technologie am Markt durchzudrücken. Unvergessen die zahllosen Meetings mit Quantum-Managern, die auf die „unverzichtbaren“ Vorteile ihres (S-)DLT-Systems hinwiesen. Gebetsmühlenartig und immer neue Analysten-Charts bemühend. Nun spielt man plötzlich komplett auf der bisher so verteufelten Seite der Gegner von gestern mit. Und ist auch noch stolz auf diesen Coup.

Quantum wird durch die Übernahme von Certance zu einem Gemischtwarenladen, in dem der Kunde nicht nur zwischen S-DLT und Ultrium-Laufwerken wählen kann, sondern in den Einsteigersegmenten stehen ihm nun auch DDS/DAT- und Travan-Streamer zur Auswahl. Eigentlich hatten Experten diese Technologien noch vor kurzem schon für tot erklärt. Und eigentlich wollte Quantum dieses Marktsegment nach der Übernahme von Benchmark durch deren DLT-kompatible Laufwerke ablösen. Nachdem Hewlett-Packard den DDS/DAT-Kurs ohne Beistand von Sony, aber dafür unter Mitwirkung von Certance, wieder aufleben ließ und demnächst sogar ein 160-Gigabyte-Laufwerk (komprimierte Kapazität) anbieten will, blieb Quantum wohl nur noch der Einstieg in den aggressiven Preiskampf. Auf der Systems warb man Mitte Oktober übrigens noch für die Value-Linie DLT VS80, die bei gleichen Kosten der Konkurrenz überlegen sein sollte.

Bei Quantum hat man mit der Übernahme zwar ein Lizenzproblem gelöst, sich dafür aber einige neue eingehandelt.


[navigation]