[quergelesen]

Oracle-Zahlen – eindeutig mehrdeutig

[16-7-04 / p57] Oracle, man weiss es, ist einer der ganz großen Player am Markt für Business-Applikationen, besonders bei Datenbanken. Allein in Deutschland sollen es 20.000 Kunden sein. Gerade wurden die neuesten Quartalszahlen bekannt gegeben. Wie sie genau zu deuten sind, darin ist sich die einschlägige Fachpresse allerdings erstaunlich uneinig. Wir zitieren einige Schlagzeilen: „Oracle Deutschland schwächelt – Der Umsatz schrumpfte leicht – Oracle muss in Deutschland kämpfen“ („Computerwoche“, 16. Juli 2004). „Oracle Deutschland legt beim Ertrag zu“ meint dagegen „Computer Reseller News“ schon in der Überschrift (15. Juli 2004). Und „Computer Partner“ gibt dann dem Deutschland-Chef von Oracle, Rolf Schwirz, gleich voll das Wort im Titel: „Ein sehr gutes Ergebnis – Wir haben das Ziel voll erreicht“ (15. Juli 2004). Was denn nun? Schwächeln? Zulegen? Ziel erreicht? Echt spannend, die Lektüre der Fachpresse. Wir können nur einen Schluß aus dieser Lektüre ziehen: Entweder – oder, aber vielleicht doch ganz andersherum.

[navigation]